Aktuelles

50 Jahre GVS-Kita „Am Bergeshang“ – Kita feiert goldenes Jubiläum mit besonderem Festakt


Am Freitag, 2. Februar 2024, feierte die GVS-Kita „Am Bergeshang“ ein ganz besonderes Jubiläum - ihr 50-jähriges Bestehen. Die festliche Veranstaltung lockte zahlreiche Gäste, darunter ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, viele Kita-Kinder sowie Freunde und Zugehörige in die Einrichtung, um gemeinsam zu feiern und Erinnerungen auszutauschen.

Der Nachmittag war gefüllt mit Freude, Musik und gemeinsamen Erinnerungen. Die Gäste genossen die Darbietungen von Musik und Gesang von Alleinunterhalter Andreas Thust, während sie bei Kaffee und Kuchen in geselliger Atmosphäre zusammenkamen. Führungen durch die Kita boten einen Einblick in die Geschichte und die aktuellen Aktivitäten der Einrichtung. Besonders beliebt waren die Chroniken der Kita, in denen die Entwicklung und die besonderen Momente der letzten 50 Jahre festgehalten wurden.

So wurde die GVS-Kita „Am Bergeshang“ nach einer Totalentkernung des Gebäudes und umfassenden Umbauarbeiten im Jahr 1974 eröffnet, um eine hochwertige Betreuung und Bildung für die Kinder der Stadt zu gewährleisten. In den 90er Jahren erfolgte ein weiterer Umbau und Sanierungsarbeiten, um den sich wandelnden Bedürfnissen und Standards gerecht zu werden.

Eine bedeutende Veränderung stand nun auch personell an: Im Februar 2024 übernahm Jennifer Meyer die Leitung der Kita. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement bringt sie frischen Wind in die Einrichtung. Jennifer Meyer löst damit Evelin Wahlert ab, die die Kita über viele Jahrzehnte hinweg mit Herzblut und Leidenschaft geleitet hat. Ihr Einsatz und ihre Hingabe haben die Kita zu dem gemacht, was sie heute ist, und dafür gebührt ihr großer Dank und Anerkennung.

Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Einweihung eines neuen Holzspielgerätes in Form des GVS-Maskottchens. GVS-Geschäftsführer Sebastian Selent, der die neue Holzspielfigur überreichte, dankte den vielen Erzieherinnen und Erziehern der letzten 50 Jahre für ihren unermüdlichen Einsatz und betonte: „Sie haben es geschafft, dass aus rund 1.000 kleinen Menschen vernünftige große Menschen geworden sind.“

Auch Heiko Breithaupt, Bürgermeister der Stadt Blankenburg, Vorstandsmitglied des GVS  und selbst ehemaliges Kita-Kind der GVS-Kita „Am Bergeshang“, gratulierte der Einrichtung herzlich zum diesem besonderen Jubiläum. Er überreichte einen Gutschein für eine Baumpflanzaktion, um die Verbundenheit der Stadt mit der Kita zu unterstreichen.

Das 50-jährige Jubiläum der GVS-Kita „Am Bergeshang“ war ein wahrhaft besonderer Anlass, der die langjährige Geschichte und die bedeutende Rolle der Einrichtung im Leben vieler Menschen würdigte. Die Feierlichkeiten werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Geschäftsführung

Sebastian Selent

Telefon     03944 921-101
Fax           03944 921-109

Sekretariat

Silke Reinke

Telefon     03944 921-101
Fax           03944 921-109

info@gvs-blankenburg.de

JobsStellenangebote Ausbildung 2024 - Pflegefachkraft Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d) Pflegefachkraft stationär (m/w/d) mit familienfreundlichen Schichten (Montag bis Freitag) 25 - 35 Std./Woche

Alle Jobs