Aktuelles

Auftakt zur Quartiersentwicklung in der Börnecker Straße – GVS setzt einen weiteren Schwerpunkt in seiner sozialen Arbeit in Blankenburg


Der Gemeinnützige Verein für Sozialeinrichtungen Blankenburg e. V. (GVS) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in allen Altersgruppen und Lebenslagen zu unterstützen, zu betreuen und zu versorgen. Mit der Eröffnung einer weiteren Begegnungs- und Beratungsstätte in der Börnecker Straße setzt sich der Sozialdienstleister für den Ausbau sozialer Netzwerke ein, fördert Strukturen der Nachbarschaftshilfe und bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Stadtgebiet die Möglichkeit des Zusammenführens - denn niemand muss allein sein.

Bereits im Oktober 2020 wurde die erste Begegnungs- und Beratungsstätte „NEBENAN“ in der Käthe-Kollwitz-Straße eröffnet. Seitdem wurde das Quartiersmanagement im  Wohngebiet Regenstein stetig weiter ausgebaut und seit Januar 2023 federführend von Quartiersmanagerin Ines Kühnel geleitet. Mittlerweile ist das NEBENAN im Regenstein zu einem beliebten Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren, jungen Menschen sowie Vereinen und Verbänden geworden.

Auch im Wohngebiet rund um die Börnecker Straße wurden im Sommer 2022 die Bedarfe der Anwohnerinnen und Anwohner ermittelt. Eine Befragung ergab eine hohe Nachfrage an Selbsthilfegruppen und generationsübergreifenden Begegnungsmöglichkeiten. Schnell war klar, dass der GVS mit seiner Expertise im Bereich Quartiersmanagement hier einen weiteren Schwerpunkt seiner sozialen Arbeit in Blankenburg setzen wird.

GVS-Geschäftsführer Sebastian Selent freut sich, dass NEBENAN in der Börnecker Straße als neuer Anlaufpunkt und Kontaktstelle für die Einwohnerinnen und Einwohner dient: „Wir wollen, dass sich die Menschen hier begegnen und zusammen kommen – die Räume sollen mit Leben gefüllt werden“, so Sebastian Selent.

Damit das künftig gelingt, steht Quartiersmanagerin Ines Kühnel als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Bereits im Regenstein hat sie ein breites Netzwerk an Akteuren aufgebaut. Auch in der Börnecker Straße will sie nun als „Netz in der Spinne“ fungieren.

Der Tag der offenen Tür wurde gesponsert von den Stadtwerke Blankenburg GmbH und freundlich durch die Blankenburger Wohnungsgesellschaft mbH, durch die Wohnungsgenossenschaft Blankenburg eG unterstützt.

Das Projekt „Miteinander – für ein lebenswertes Quartier“ wird gefördert durch BEQISA – der Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt.


Wenn auch Sie Interesse an einer ortsnahen Beratung haben, oder sich im NEBENAN engagieren wollen, dann melden Sie sich gerne unter Telefon: (03944) 39 79 800

Geschäftsführung

Sebastian Selent

Telefon     03944 921-101
Fax           03944 921-109

Sekretariat

Silke Reinke

Telefon     03944 921-101
Fax           03944 921-109

info@gvs-blankenburg.de

JobsStellenangebote Ausbildung 2024 - Pflegefachkraft Pflegefachkraft stationär (m/w/d) mit familienfreundlichen Schichten (Montag bis Freitag) 25 - 35 Std./Woche Pflegefachkraft stationär (m/w/d) für das Seniorenzentrum "Oesig"

Alle Jobs