Aktuelles

Gedenken an die Opfer der Holocausts


Am Dienstag fanden in Blankenburg zwei bewegende Gedenkveranstaltungen statt – am Lühnertorplatz und an der Gedenkstätte in der Oesig. Im Rahmen des 81. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz erinnerten Redner eindringlich an die Gräueltaten und Verbrechen, die auch in und um Blankenburg geschehen sind.

Viele Blankenburgerinnen und Blankenburger wissen nicht, dass hier vor Ort fast 600 Kriegsgefangene inhaftiert waren, die unvorstellbares Leid ertragen mussten – und viele von ihnen diesen unmenschlichen Bedingungen nicht entkamen. Diese Erinnerung macht den Gedenktag umso bedeutsamer: Es ist unsere Pflicht, bei jeder Gelegenheit an diese dunkle Zeit zu erinnern und die Menschen wachzurütteln, damit sich solche Verbrechen niemals wiederholen.

Der GVS Blankenburg (Harz) e. V. hat sich aktiv an den Gedenkveranstaltungen beteiligt, um den Opfern Respekt zu zollen und ein deutliches Zeichen für das Erinnern zu setzen.

Die Wachsamkeit gegenüber Rassismus und das Eintreten für Demokratie und Menschenwürde sind heute wichtiger denn je. Wir tragen die Verantwortung, die Würde jedes einzelnen Menschen zu achten und für eine gerechte, tolerante Gesellschaft einzustehen. Gerade in herausfordernden Zeiten darf die Menschlichkeit nicht verloren gehen.

Geschäftsführung

Sebastian Selent

Telefon     03944 921-101
Fax           03944 921-109

Sekretariat

Silke Reinke

Telefon     03944 921-101
Fax           03944 921-109

info@gvs-blankenburg.de