Aktuelles

Glück auf! GVS-Kita "Am Bergeshang" erkundet Bergverein zu Hüttenrode


Die GVS-Kindertagesstätte „Am Bergeshang“ lud zusammen mit dem Bergverein zu Hüttenrode zum großen Kinder- und Familienfest ein. Dieses fand am Freitag, den 2. Juni 2023 auf dem Gelände des Traditionsvereins statt.

Zahlreiche Familien folgten der Einladung und begaben sich auf die Spuren des Bergbaus. Für die Kinder stand eine Bergbahn zum Rundenfahren bereit. Außerdem konnten sie Edelsteine suchen und Steine bearbeiten. Für die Eltern und Großeltern gab es viel Wissenswertes von Fachleuten aus dem Bergbau früher und heute. Einige Bergbau-Maschinen wurden vorgeführt und konnten selbst ausprobiert werden.

„Uns ist wichtig, dass junge Familien ihre Heimat und die Natur kennen und schätzen lernen“, heißt es aus der GVS-Einrichtung, die bereits viele gemeinsame Unternehmungen mit dem Bergverein zu Hüttenrode organisierte.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Passend zum Thema gab es Leckeres vom Grill und Stockbrot am Feuer.

Ein großes Dankeschön geht an den Bergverein zu Hüttenrode, der den Kindern mit ihren Familien und uns diesen tollen, erlebnisreichen Nachmittag ermöglichte und die Bergbau-Tradition „in die Welt“ hinausträgt! „Wir haben ein neues Stück Heimat kennengelernt“, so die übereinstimmende Meinung der Teilnehmenden.

Geschäftsführung

Sebastian Selent

Telefon     03944 921-101
Fax           03944 921-109

Sekretariat

Silke Reinke

Telefon     03944 921-101
Fax           03944 921-109

info@gvs-blankenburg.de

JobsStellenangebote Pflegefachkraft für das Mehrgenerationenhaus (m/w/d) Ausbildung 2024 - Pflegefachkraft Fachkraft für den Bereich der Eingliederungshilfe (m/w/d), Teilzeit, 35 Std./Woche

Alle Jobs