Aktuelles

TAGESHELDEN beim GVS - mit Humor & Herz in der Pflege


Lachen tut gut – das ist allgemein bekannt. Doch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen kommt Humor oft zu kurz. Dabei ist dieser am Arbeitsplatz ein Indikator für eine gesunde Normalität. Eine positive Grundstimmung kann helfen, den Alltag besser zu meistern.

Auch der GVS hat sich gefragt, wie er seine guten Mitarbeiter*innen behalten und besser motivieren kann. Wertschätzung und Belohnung sind zwei gute Ansätze… Unser Projekt TAGESHELDEN® ist eine Idee, wie man mit einer niederschwelligen, kostenneutralen Initiative etwas Großes bewirken kann. 

TAGESHELDEN® sind Mitarbeitende in der Pflege, die eine Option bekommen, für einen Tag im Monat, in eine andere Rolle zu schlüpfen und mit dieser Rolle den Tag nach eigenem Sinn und eigener Zeiteinteilung mit ihren Bewohnern zu gestalten. Humor spielt dabei eine wichtige Rolle, denn er verbessert die Kommunikation im Team und steigert die Bewohner-, Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit. Eine personenorientierte Pflege, geringere Burnout-Gefahr und verbesserte Teamarbeit sind die Folge.

Gestern fand im Rahmen des Projektes TAGESHELDEN® das zweitägige Grundlagen-Seminar im Seniorenzentrum „Oesig“ statt. Begleitet wird das Projekt von Paul Kustermann – Gründer und Leiter von HiP - Humor in der Praxis und seit 1973 professionell als Clown, Coach, Trainer, Schauspieler, Regisseur und Pädagoge tätig in über 20 Ländern dieser Welt.

Die teilnehmenden GVS-Mitarbeiter*innen erwarten in den nächsten Monaten noch weitere individuelle Coaching-Termine, worauf sie schon sehr gespannt sind. 

Hier zeigen wir einen kleinen Einblick in das Geschehen der letzten zwei Tage…

Geschäftsführung

Sebastian Selent

Telefon     03944 921-101
Fax           03944 921-109

Sekretariat

Silke Reinke

Telefon     03944 921-101
Fax           03944 921-109

info@gvs-blankenburg.de

JobsStellenangebote Ausbildung 2024 - Pflegefachkraft Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d) Pflegefachkraft stationär (m/w/d) mit familienfreundlichen Schichten (Montag bis Freitag) 25 - 35 Std./Woche

Alle Jobs