Bewohner
Thema: Grundlagen der Behindertenpädagogik und Unterstützte Kommunikation - Praxisnahe Auffrischung für die Betreuung (2-tägig)
Die Teilnehmenden sollen grundlegende Kenntnisse der Behindertenpädagogik auffrischen und praxisorientierte Methoden der unterstützten Kommunikation für Menschen mit Behinderung erlernen. Ziel ist es, die Pflege- und Betreuungsqualität durch den gezielten Einsatz von Kommunikationstechniken zu verbessern.
Diese Fortbildung ist praxisorientiert gestaltet und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, die erlernten Techniken sofort in ihrem Arbeitsumfeld anzuwenden. Die aktive Teilnahme und das Einbringen eigener Erfahrungen werden ausdrücklich gefordert.
Dozent: Olaf Schmelzer (exam. Krankenpfleger, Deeskalationstrainer, Kommunikationstrainer, Mediator)
Bildungsanbieter: Bildungswerkstatt Pflege
Zielgruppe: Mitarbeitende in der Behindertenhilfe, max. 12 Mitarbeitende
Termine: 09.10. und 10.10.2025. jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Beratungsraum, GVS-Seniorenzentrum "Oesig"
Waldfriedenstraße 1b
38889 Blankenburg (Harz)